NwT 1 - Zug am Kepi
NwT Naturwissenschaft&Technik als viertes Hauptfach ab der 6. Klasse
Mit dem NwT-1-Zug eröffnen sich besondere Chancen für naturwissenschaftlich-technisch begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler.
Besonderheiten des NwT-1-Zugs
Im NwT-1-Zug tauschen die 2. Fremdsprache und NwT ihren Platz im Bildungsgang.
Das heißt, Französisch wird als zweite Fremdsprache statt in der 6. Klasse erst in der 8. Klasse als benotetes Fach eingeführt.
Dafür haben die Schülerinnen und Schüler im NwT-1-Zug schon ab der 6. Klasse NwT als Hauptfach. Der weitere Pflichtunterricht ist identisch mit den üblichen Gymnasialzügen. Im NwT Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler altersgemäß an naturwissenschaftliche Arbeitsmethoden und an Selbstorganisation von Projekten herangeführt.
Schwerpunktthemen in der Unterstufe sind Umgang mit Messwerten, Bionik, Holzverarbeitung, Verfahrenstechnik und der Traum vom Fliegen.
Ab der 7. Klasse wird Französisch bereits als unbenotetes Fach eingeführt.
Welche Schülerinnen und Schüler sind für NWT-1 geeignet?
- Schüler/innen im NwT Zug sind an allen technischen Vorgängen stark interessiert.
- Sie untersuchen gern und ausdauernd technische und naturwissenschaftliche Phänomene.
- Sie bringen gute Rechenfähigkeiten mit.
- Sie sind in der Lage in einer Gruppe zu arbeiten, Teilaufgaben zu übernehmen und diese zum Vorteil der ganzen Gruppe sorgfältig zu lösen.
- Sie lassen sich nicht entmutigen, wenn ein Versuch nicht klappt, sondern suchen nach Fehlern und beginnen noch einmal.
- Sie haben eine praktische Intelligenz, das heißt, sie gehen Probleme praktisch an und lösen sie durch einen Versuch.
- Sie besitzen gute handwerkliche Fertigkeiten (exaktes Zeichnen, sauberes Schneiden, Umgang mit einfachem Werkzeug usw.)
- Ein überdurchschnittliches schulisches Engagement ist wichtig.
Was ist zu beachten?
Obwohl der NwT-Zug erst ab Klasse 6 beginnt, müssen die Schüler/innen bereits bei der Anmeldung für die Klasse 5 auch für den NwT-Zug angemeldet werden.
Bei deutlichen Schwächen in den Fächern Mathematik und BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) empfehlen wir einen Wechsel in den normalen Sprachzug nach Klasse 5. Dies ist allerdings nur möglich, sofern in einer Klasse Platz ist.