Unser sprachliches Profil

In Klasse 5 wird die erste Fremsprache Englisch weitergeführt. Im bilingualen Zug Französisch wird schon in Klasse 5 mit der 2. Fremdsprache begonnen.

In Klasse 6 können die Schüler als 2. Fremdsprache  Französisch oder Latein wählen.

Am Ende von Klasse 7 entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler mit der Wahl der dritten Fremdsprache Spanisch entweder für das sprachliche Profil oder mit der Wahl des Faches NWT für das naturwissenschaftliche Profil.

Seit 2002 bietet unsere Schule Französisch bilingual an. Französisch wird in diesem Zug zusätzlich in den Sachfächern Geografie, Geschichte oder Gemeinschaftskunde unterrichtet, die Sprachkompetenz wird dadurch deutlich erhöht.

Mögliche Sprachenfolgen im naturwissenschaftlichen Profil (pdf)

Mögliche Sprachenfolgen im sprachlichen Profil (pdf)

Abschlüsse

Schülerinnen und Schüler, die Französisch bis Klasse 12  belegen, erhalten sowohl das deutsche Abitur als auch das französische "Baccalaureat" und damit die Berechtigung, an jeder französischen Hochschule zu studieren.
Latinum: Wer Latein als zweite Fremdsprache (ab Klasse 6) gewählt hat, erhält das Latinum, wenn er die Klasse 10 mit der Note "ausreichend" abgeschlossen hat.