Unser naturwissenschaftliches Profil

Das Kepler-Gymnasium ist bekannt für seinen traditionell hohen Standard im naturwissenschaftlichen Bereich, sichtbar durch die hohe Zahl an Schülern, die ein naturwissenschaftliches Fach im Abitur wählen. Der naturwissenschaftliche Unterricht beginnt in Klasse 5 mit dem Fach BNT  (Biologie-Naturphänome-Technik). In Klasse 7 beginnt der Physikunterricht und in Klasse 8 kommt Chemie hinzu. Im naturwissenschaftlichen Profil wird ab Klasse 8 das Fach Naturwissenschaft und Technik (NWT) unterrichtet. Es verbindet Biologie, Chemie, Physik und Geografie und ist projektartig und experimentell ausgerichtet.

Im Regierungsbezirk Tübingen sind wir federführend beim Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" und auch beim Bundeswettbewerb "Mathematik" stellen wir immer wieder Preisträger.

Wir freuen uns, dass wie seit dem Schuljahr 2008/09 als eine der ganz wenigen Schulen in Baden-Würrtemberg einen vierstündigen Neigungskurs im Fach Informatik anbieten können. Ein Artikel dazu gibt es in der ZEIT vom 19.2.2009

Im Rahmen des Ganztagesprogramm wird eine Robotik-AG angeboten.