Erdkunde

Projektarbeit in Klasse 6

Wir stellen einen europäischen Staat vor

Im Rahmen der Unterrichtseinheit EUROPA gestalteten die Schüler/innen in Kleingruppen eine Wandzeitung zu einem europäischen Staat.

Die Schülergruppen recherchierten selbstständig nach Materialien, um daraus Texte und Diagramme zu erstellen sowie Bildmaterial auszuwählen. Mit den selbst erstellten Materialien wurden Wandzeitungen gestaltet, mit deren Hilfe den Mitschülern der Staat strukturiert präsentiert werden konnte.

In der Gruppe arbeiten bedeutet v.a., sich zu organisieren. So müssen Absprachen und Entscheidungen gemeinsam getroffen werden und man muss sich aufeinander verlassen können. Die Schüler lernen bei dieser Unterrichtsform, eigene Bedürfnisse zurück zu stecken, andere Ideen zu akzeptieren, sich an Zeitvorgaben zu halten und Verantwortung zu übernehmen.

Die Schüler hatten bei dieser Projektarbeit sehr viel Spaß und zeigten Kreativität und Ideenreichtum bei der Gestaltung der Plakate und Vorträge.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Sehr informative und gestalterisch ansprechende Wandzeitungen sind entstanden, die großartig präsentiert wurden.