Vorlesewettbewerb 2020

Am vergangenen Dienstag (8.12.2020) trafen sich beim alljährlichen Vorlesewettbewerb die Siegerinnen und der Sieger der vorangegangenen Klassenausscheidungen: Clara Rilk (6a), Joaquin Casanova (6b), Marlene Schild (6c) und Charlotte Krause (6d). Aufgrund der derzeitigen Pandemie fand das Schulfinale in Raum A307 statt, damit bei geöffneten Fenstern und großem Abstand ein Vortrag ohne Mundschutz möglich war. Im ersten Durchgang trugen die Finalistinnen und der Finalist eine selbst ausgewählte Stelle aus einem ihrer Lieblingsbücher vor. Um sowohl den anderen als auch der Jurorin (Frau Müller-Bengsch) und dem Juror (Herr Schischmanjan) den Zugang zur Textstelle zu erleichtern, sollte dem noch eine kurze Einordnung in den Handlungsverlauf und einige Informationen zum Titel/AutorIn vorangehen. Clara Rilk beeindruckte durch eine perfekte Einführung, ihre besondere Interpretation des Textausschnitts und ihre Fähigkeit, sich in die Personen ihres Buchs „Der Weltenexpress“ hineinzuversetzen und dies auch im Vortrag zum Ausdruck zu bringen. Joaquin Casanovas Vortrag sprühte vor Lebendigkeit und riss die ZuhörerInnen in seinen Bann. Eine Fußballszene aus „Der kleine Nick“ wurde so zu einem mitreißenden „Stadionreport“. Marlene Schild führte wortgewandt in das von ihr vorgestellte Buch „Bitte nicht öffnen“ ein. Ihr Vortrag war fast gänzlich fehlerfrei und zeigte auf ganz besondere Weise ihre Fähigkeit, verschiedene Personen und deren Stimmungen in den Dialogen aufzuzeigen und auszudrücken. Den Abschluss bildete die Vorstellung des Buchs „Die Duftapotheke“ durch Charlotte Krause. Charlottes Vortrag war sprachlich perfekt und man konnte an ihr gar keine Anzeichen von Nervosität erkennen. Sie trug den Textausschnitt mit einer großen Souveränität vor.

Im zweiten Durchgang durften sich dann alle beim Vorlesen eines unbekannten Textes beweisen. Dieser stammt aus dem Roman „Beschützer der Diebe“ und war alles andere als einfach. Trotz zahlreicher Schwierigkeiten meisterten die Vier ihre Aufgabe beachtlich.

Umso schwerer fiel es dann danach der Jury, eine Siegerin oder Sieger zu küren, hatten doch alle auf ihre eigene Weise begeistern können. Schließlich fiel die Wahl auf Marlene Schild, die unsere Schule auf Stadtebene sicherlich bestens vertreten wird.