Mathematik: Känguru-Wettbewerb

Das zweite Schulhalbjahr ist traditionell die Zeit des Känguru-Wettbewerbs. Auch in diesem Jahr konnte und wollte sich der Mathematik-Wettstreit trotz Schulschließung nicht unterkriegen lassen. Also wurde von zu Hause aus geknobelt, Köpfe rauchten vor den Bildschirmen und brachten viele gute Ergebnisse zustande, die online eingereicht wurden. Einige konnten auch nach Schulöffnung während des Präsenzunterrichts am Wettbewerb teilnehmen und ebenfalls hervorragende Leistungen erzielen.

Insgesamt 143 junge Mathematikerinnen und Mathematiker des Kepis reichten ihre Lösungen ein und warteten bis zuletzt gespannt auf ihre Ergebnisse. Jannik Linnenbürger aus der 10b durfte sich als Schulbester über das T-Shirt mit dem Logo des Wettbewerbs freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Teilnehmer*innen erhielten eine Urkunde und einen Känguru-Würfel (siehe Bild). Dreht man die Seiten des Würfels in verschiedene Richtungen, entsteht daraus nach wenigen Umformungen eine Würfelschlange. Beim Versuch die Würfelschlange wieder in ihre ursprüngliche Form zurückzubauen, mussten einige Schülerinnen und Schüler feststellen, dass dies gar nicht so einfach ist. Mit der richtigen Strategie kommt jedoch schnell ans Ziel. Eine Anleitung findet man unter: www.mathe-kaenguru.de/chronik/preise.html

Der nächste Känguru-Wettbewerb steht schon fest: Am 18.03.2021 geht das Känguru mit neuen kniffligen Aufgaben in eine neue Runde.