Fbil-J2-Schüler*innen moderieren berührenden Konzertabend

„Der Glaube an das Schöne hinter Stacheldraht“ – so lautete der Untertitel des Gesprächskonzerts, das am 15.09.2021 in der gut besuchten Aula unter der Leitung des Fördervereins deutsch-französischer Kultur Stuttgart stattfand und in das von Schülerinnen und Schülern unseres Fbil-J2-Kurses eingeführt wurde.

Unter sachkundiger Anleitung ihrer Geschichtslehrerin, Frau Laura Gauss, recherchierten sie die historischen Begebenheiten, unter denen die ehemals Internierten leben mussten und manche von ihnen überleben konnten. Die Kunst half ihnen dabei – in Form von Kompositionen, Texten und Zeichnungen verarbeiteten sie all das Gräuel, dem sie ausgesetzt waren.

All dies wurde durch die Einführung unserer Schülerinnen und Schüler deutlich, verständlich und greifbar und wird dem sichtlich ergriffenen Publikum sicherlich lange in Erinnerung bleiben.