DISCOVER INDUSTRY: MOBILE INDUSTRIEWELT ZU GAST IN TÜBINGEN

Vom Robotergreifer bis zum Hightech-Fußball: Mit spannenden Exponaten zum Ausprobieren erleben die Schülerinnen und Schüler, welche MINT-Berufe hinter zukunftsweisenden Entwicklungen stecken.

Von der Idee zum fertigen Produkt: Das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY macht vom 20. bis 21. November Station am KeplerGymnasium in Tübingen. Dabei zeigt das gemeinsame Angebot der BadenWürttemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, welche Aufgaben Ingenieurinnen und Ingenieure in der Industrie meistern und wie viel Mathematik und Physik in unseren Alltagsprodukten stecken. Angemeldete Schulklassen können sich mit zwei jungen MINT-Akademikern über die beruflichen Perspektiven austauschen. Interaktive Arbeitsstationen und Exponate geben Einblicke in den industriellen Produktentstehungsprozess.

Tübingen – Ob Automobilindustrie, Maschinen- und Anlagenbau oder Umwelttechnologie: Baden-Württemberg ist heute in vielen Bereichen führend. Damit diese Spitzenposition auch in Zukunft gesichert werden kann, sind Industrieunternehmen auf qualifizierte und motivierte MINT-Fachkräfte angewiesen. Die Abkürzung „MINT“ steht für die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Zur Nachwuchsförderung in den Ingenieurberufen ist das Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY – CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT im Rahmen des langjährigen Programms COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs. Am Beispiel von Technik zum Anfassen und Mitmachen zeigt die mobile Erlebniswelt angemeldeten Schulklassen des Kepler-Gymnasiums Tübingen von Montag bis Dienstag, 20. bis 21. November, wichtige Meilensteine im industriellen Produktentstehungsprozess. Das Mobil steht auf dem Pausenhof bereit.

Im Inneren des imposanten Ausstellungsfahrzeugs gewinnen die Jugendlichen spannende Einblicke in das Denken und Arbeiten von Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie weiteren Fachkräften: Zu Beginn des Workshops gehen sie an einem multimedialen Touchtable gemeinsam mit Physikerin Katinka Ballmann und Ingenieur Dominik Weickgenannt auf Streifzug durch die Geschichte der industriellen Entwicklung. Videoclips, Soundfiles und interaktive Elemente veranschaulichen, wie der gesellschaftliche und technische Fortschritt im Laufe der Zeit eine immer effizientere Serienproduktion ermöglichte. Unter Anleitung des Coaching-Teams kann an fünf Arbeits- und vier Exponatstationen selbst Hand angelegt werden. Die Schülerinnen und Schüler programmieren beispielsweise einen Industrieroboter, erstellen mit Hilfe eines 3D-Scanners ein Computermodell oder testen, wie die „Smart Factory“ von morgen funktioniert. Auf diese Weise werden interessante Einblicke in die vielseitigen Berufsmöglichkeiten der Industriebranche praxisnah und anschaulich vermittelt. Bei vertiefenden Workshops im Obergeschoss werden konkrete Tätigkeitsfelder technischer Berufe sowie die entsprechenden Bildungswege aufgezeigt.

www.coaching4future.de

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