Antigone – Drama am Kepi!

"Darf ich meinen toten Bruder bestatten, obwohl das Gesetz es verbietet? Muss ich es gar?" Um diese Frage kreist das Sophokles-Drama "Antigone", dem sich der Französisch-Bili-Kurs (J2) und der Ethik-Leistungskurs (J1) in einer bewegenden Aufführung szenisch angenähert haben. Voller Hingabe verliehen die Schüler*innen den antiken Figuren moderne Stimmen, setzten sich mit den wichtigsten Charakteren sowie Schlüsselszenen des Stückes kritisch auseinander und regten intensiv an zum Nachdenken über das zeitlose Dilemma, ob und wann man sich über geschriebene Gesetze hinwegsetzen darf bzw. sogar muss, wenn es Un- recht ist.

Nach der langen Corona-Zwangspause war die Darbietung umso emotionaler und stim- mungsvoller, endlich gab es wieder "Gänsehaut-Feeling" in der Aula.

Herzlichen Dank und Glückwünsche an alle Beteiligten für ihren eindrucksvollen, couragier- ten Auftritt!