5a und 6c sind Sieger bei Mathe ohne Grenzen

Wer am Freitag, den 15. Juli 2022 im Ravensburger Spieleland war, konnte sie kaum übersehen, die rund 180 Matheasse aus verschiedenen Schulen zwischen Tübingen und dem Bodensee.

Besucher*innen, die zufällig um 11Uhr am großen Festzelt des Spielelands vorbeiliefen, mussten verblüfft feststellen, dass Käpt’n Blaubär jeweils die drei erstplatzierten Klassen des Wettbewerbs „Mathematik ohne Grenzen Junior“ aus den Stufen 5 und 6 willkommen hieß und auf den bevorstehenden abschließenden Wettkampf einstimmte. Nach einigen Knobelspielen, in denen geheimnisvolle Perlen entdeckt wurden und eine Flussüberquerung als Klasse gemeistert werden musste, war es soweit: Das Geheimnis, welche der sechs angereisten Klassen die Hauptrunde des im Frühjahr ausgetragenen Wettbewerbs gewonnen hatten, wurde gelüftet.

Unabhängig davon, wie weit man sich als Besucher*in zu diesem Zeitpunkt vom Festzelt entfernt hatte, die angespannte Stille gefolgt von einem explodierenden Festzelt hat wohl jeder im Spieleland mitbekommen. Wer noch etwas verstehen konnte, während sich dutzende Schüler*innen vor Glück heißer schrien, konnte hören, dass sowohl die Klasse 5a als auch die Klasse 6c des Kepis den ersten Preis in ihrem Jahrgang erreicht hatten. Die Klasse 5a war punktgleich mit ihren Mitstreiterklassen aus Ulm und Weingarten, die 6c alleinige Siegerin vor Ulm und einer anderen Tübinger Klasse. Und wenn man unter 50 teilnehmenden Klassen den ersten Platz erreicht und ins Ravensburger Spieleland eingeladen wird, kann man sich schon mal die Seele aus dem Hals schreien.

Nach der Siegerfeier wurden Fahrgeschäfte getestet, Wildwasserbahn gefahren und Eis gegessen bis schlussendlich die Heimfahrt mit Pokal und Urkunde bewaffnet angetreten wurde. Wir danken dem RP Tübingen und dem Ravensburger Spieleland für den tollen Nachmittag und freuen uns schon auf die nächste Runde „Mathe ohne Grenzen Junior“ im Jahr 2023.