10c beim Bewerbungstraining bei der AOK

Zur Vorbereitung auf das anstehende Berufspraktikum und die Arbeitswelt im Allgemeinen durften wir an einem Nachmittag zur AOK in Tübingen. Wir wurden sehr freundlich im Konferenzraum begrüßt. Das Training war wie ein assesment center aufgebaut. Nach einem Stresstest sollten in Gruppenpräsentationen bei einem Vorstellungsgespräch zu beachtende Aspekte vorgestellt werden. Die Experten der AOK vergaben Lob und Verbesserungsvorschläge. Das hat vielen nochmal gezeigt, wie wichtig bei einer Bewerbung die verschiedenen Aspekte wie die Vorbereitung auf ein Gespräch, die Körperhaltung und das äußere Erscheinungsbild sind. Auch zwei simulierte Bewerbungsgespräche zeigten nochmal eindrücklich, wie so etwas aussehen kann und worauf man bei so etwas achten muss.

Das Bewerbungstraining war sehr informativ und hilfreich, weil einem dabei Sachen aufgefallen sind, an die man vorher nicht gedacht hatte.